Sanitär- und Heizungstechnik

04910 Elsterwerda - Gartenstrasse 10 - Tel. 03533 20 80

 
Über uns Kontakt Impressum
 
 
Heizung & Lüftung
Bad & Heizung
Wärmepumpen
Aktuelles
Service

Firmengeschichte

Die Firma Langhammer wurde am 01.Dezember 1945 durch Kurt Langhammer als Klempnerei, Installations-und Heizungsbaubetrieb gegründet. Alles begann mit dem 18-jährigen Wandergesellen Bernhard Franke, der 1888 auf der Arbeitssuche durch Elsterwerda kommend, bei Klempnermeister Linke Einstellung fand.
Das Geschäft befand sich in der Hauptstraße 38, gegenüber dem Rathaus. Die räumliche Enge führte damals um die Jahrhundertwende zu dem Erwerb des Grundstückes mit Laden-geschäft in der Lange Straße 8, gegenüber dem Modehaus Galle.
1928 verstarb Meister Linke und Bernhard Franke wurde nun dessen Nachfolger. Kurt Langhammer kam im Mai 1945 aus dem Krieg nach Hause und der Nachbar Bernhard Franke suchte einen Nachfolger. Kurt Langhammer sagte zu.
Nach dem Tode des 75- jährigen Meister Franke im November 1945 übernahm Kurt Langhammer den Betrieb in der Lange Straße 8, heute steht dort ein Einkaufszentrum. 1949 begann der Bau einer neuen Werkstatt in der Gartenstraße 10, 1950 erfolgte der Einzug.
1983 übernahm der Sohn Wolfgang Langhammer den Betrieb, erweiterte und modernisierte diesen 1993.
2003 gründete Stefan Langhammer die Langhammer GmbH.
Der gelernter Installateur und Heizungsbauer führt nun in 3.Generation einen modernen Familienbetrieb.
Im Team arbeiten die Handwerksmeister Wolfgang Langhammer und Rainer Hübler, sowie Renate Langhammer.